Wenn ich mich mit Leuten darüber unterhalte, dass ich bald auf dem Weg nach Südafrika bin, fallen immer wieder die gleichen Fragen: Wohin geht es denn genau, und was machst du da eigentlich?
Gerne würde ich bei dieser Gelegenheit über das tolle Projekt berichten, in dem ich bald arbeiten werde, über den Landesteil, in dem ich leben werde und über die Gastfamilie, die mich bei sich aufnehmen wird. Allein- ich kann es nicht. Denn auch jetzt, mehrere Monate nach der Platzzusage, weiß ich nach wie vor nicht, wohin genau die Reise geht.
Laut AFS kann es bis einige Wochen vor der Ausreise dauern, bis man genau erfährt, welches Projekt, welcher Ort und welche Gastfamilie einen elf Monate lang begleiten werden.
Natürlich bin ich nach wie vor gespannt darauf, wohin die Reise geht- ein kleines bisschen ungeduldig werde ich allerdings mittlerweile auch. Schließlich ist Südafrika ein großes, ein sehr diverses Land und es wird einen Unterschied machen, ob es mich aufs Land oder in die Stadt, in den einen oder in den anderen Landesteil verschlägt.
Auch auf meine Vorbereitung wirkt sich die Unwissenheit aus, denn auch wenn man sich auf ein Auslandsjahr niemals umfassend vorbereiten kann und Überraschungen nicht ausbleiben werden: Je mehr man weiß, umso mehr kann man sich informieren, austauschen und vorbereiten.
So bleibt für`s erste weiterhin eine große Ungewissheit darauf, was kommen wird...
No comments:
Post a Comment